Einfach gesund: Was ich täglich für meine Gesundheit mache

Dieser Blogartikel entsteht im Rahmen einer Blogparade von Birgit Buchmayer. Der Aufruf hat mich sofort angesprochen, Gesundheit ist das Wichtigste im Leben und vieles haben wir in der Hand und können beeinflussen. In diesem Blogbeitrag verrate ich dir, was ich dazu beitrage gesund zu bleiben, meine täglichen Routinen und was Gesundheit für mich bedeutet.

Warum stelle ich meine Gesundheit an erste Stelle

Ich möchte im Alter gesund und aktiv sein, träume davon noch viele fremde Länder zu bereisen. Ich möchte fit und beweglich bleiben für Wanderungen, die mich zum Staunen bringen. Gesund für spontane verrückte Städtetrips mit Freundinnen, Kultur und Musik genießen. Mit meiner Enkelin, die gerade 2 Jahre ist, zu ihrem 18. Geburtstag nach New York fliegen und all die verrückten Dinge machen, die man“ in der heißesten Stadt“ machen soll. Ich habe noch viele weitere Träume, alle setzen, voraus gesund zu bleibe.

Wir haben zum Zeitpunkt, als wir gezeugt wurden, unser Lebensfeuer mitbekommen, in der TCM bezeichnen wir es als das QI. Dieses Feuer brennt so lange es brennen kann, bis es erlischt und je besser wir darauf, achten gut mit uns umzugehen, desto heller und länger wird unser Lebensfeuer brennen. Mit einer gesunden typgerechten Ernährung, und körperlicher Aktivität können wir unsere körperliche und geistige Gesundheit lange erhalten. Die Genetik und auch die Epigenetik spielen natürlich eine Rolle und nicht alles haben wir in unserer Hand und können beeinflussen. Vieles hängt auch davon ab, in welchem Umfeld wir geboren wurden.

Meine 10 Routinen die ich zum gesund bleiben täglich anwende

Morgens warmes Wasser trinken

Nach dem Aufstehen trinke ich ein großes Glas warmes Wasser. Das warme Wasser in der Früh weckt meinen Körper ganz sanft, bringt mein Verdauungsfeuer in Schwung. Das warme Wasser durchspült meine Organe. Ich trinke tagsüber auch nur warmes Wasser oder Tee. Sogar im Sommer trinke ich warmes. Übrigens achte ich darauf, dass ich mindestens 2 Liter täglich trinke, warum das wichtig ist, kannst du hier nachlesen: Warum ist ausreichend Wasser trinken wichtig

Kalter Beinguss am Morgen macht mich putzmunter

Meine morgendliche Dusche beende ich immer mit einem kalten Beinguss. Dazu nehme ich den Duschschlauch ohne Brauseaufsatz und bringe das kalte Wasser von den Füßen bis zum Knie. Das aktiviert meinen Kreislauf und stärkt meine Venenpumpe, dabei schreie ich meistens kurz ein bisschen auf und so sind auch meine Lungen geöffnet. Ich liebe das prickelnde erfrischende Gefühl danach.

Warmes Frühstück

Seitdem ich meinen Stoffwechseltyp weiß und konsequent ein warmes Frühstück zu mir nehme, hat sich vieles geändert. Ich hab keine Heißhungerattacken mehr und falle tagsüber in kein Energieloch. Ich bin ein Eiweißtyp und esse entweder ein Porridge mit ganz vielen Nüssen und Samen drauf. Oder ich hab Lust auf Rührei mit Gemüse, oder manchmal esse ich einfach Reste vom Vortag. Ich achte immer darauf, dass ich gut satt in den Tag starte. Frühstücken wie eine Kaiserin ist meine Devise.

Mein Frühstückstisch

Nahrungsergänzung

Zu meinem Frühstückritual gehört mein Balance-Öl. Das ist ein besonderes Omega 3 Öl und mein wichtiger Begleiter, um meine Gesundheit zu erhalten. Wie und warum ich dazu gekommen bin, erfährst du gerne in diesem Beitrag: https://monikakristan.com/warum-ich-einen-oelwechsel-vom-leinoel-zum-fischoel-machte/. Mit dem Balance-Öl stärke ich unter anderem mein Immunsystem und bin geschützt vor äußeren Einflüssen. In den Wintermonaten nehme ich außerdem Vitamin D.

Ich trinke täglich mein Balance-Öl

3 regelmäßige gekochte Mahlzeiten

Mein Körper mag Regelmäßigkeiten, wie z.B. Regelmäßige Schlafenszeiten, regelmäßigen Sport. 3 regelmäßige Mahlzeiten sind mir ganz wichtig. Oft bereite ich das Mittagessen am Abend vor und nehme es mit in meine Ordination. (Ich erwärme es immer am Herd und nie in der Mikrowelle). Manchmal gibt mein Kühlschrank vorgekochte Gerichte her, die ich in Gläser abgefüllt hab, das sind dann Suppen, oder Eintöpfe, Currys. Ich esse täglich was Grünes und jede Woche alle Farben des Regenbogens. Am Abend esse ich was Leichtes. Im Normalfall zwischen 18 und 19 Uhr, Ausnahmen gibt es natürlich, aber dann leidet meist mein heiliger Schlaf.

Bewegung

Auch ich komme nicht drumherum, viele Stunden täglich zu sitzen. Ich suche immer nach einem Ausgleich, stehe zwischendurch auf, schwinge 100-mal meinen Hula-Hoop Reifen, das macht Spaß und stärkt meine Bauchmuskulatur. Ich hoffe, ich kann es bis ins hohe Alter beibehalten. 3-mal in der Woche gehe ich in einen Fitnessclub, mache Ausdauer und Krafttraining. An den anderen Tagen mache ich einen Spaziergang im Wald, den ich zum Glück vor meiner Haustür habe.

Wienerwald

2-mal im Jahr Detoxen

Im Frühjahr und im Herbst gönne ich meinem Körper einen Entlastungsurlaub und Detox 10-14 Tage. Gerne nehme ich dafür die Dosho Zeit. Die Dojo-Zeit ist eine besondere Zeit im Kalender der Traditionell chinesischen Medizin. Es handelt sich um den sanften Übergang der Jahreszeiten, die jeweils 18 Tage andauern. In dieser Zeit vollzieht die Natur einen Wandel, doch auch wir selbst können die Energie dieser Zeit für uns nutzen. Zum Beispiel, um Altes abschließen und loszulassen, wieder in unsere Mitte finden und in den nächsten Abschnitt übergehen. Die Dojo-Zeiten unterstützen laut TCM beim Fasten, Entschlacken und Entgiften. Auch der Mond unterstützt beim Abnehmen. Nach meinen Detox-Tagen fühle ich mich oft wie neugeboren, hab einige Kilos ohne zu hungern verloren, fühle mich frisch und voller Energien.

Regelmäßiger Schlaf

Schlafen ist so wichtig und im Laufe meines Lebens hab ich natürlich wahrscheinlich so wie du viele schlaflose Nächte verbracht und gemerkt, wie wichtig Schlaf ist und erforscht

  • was bringt mir einen guten Schlaf
  • was stört mein Schlafverhalten
  • wann bin ich in der Früh erholt
  • wann fühle ich mich müde

Ich achte inzwischen darauf, vor Mitternacht schlafen zu gehen. Es tut mir gut und ich bin nach 7 Stunden Schlaf frisch und erholt. Ausnahmen bestätigen mir immer, dass für mich der Normalfall einfach gut ist. Am Abend sollte ich Bildschirme meiden, wenn ich es übertreibe und bis Mitternacht vor dem PC sitze, führt das zu Einschlafproblemen. Auch ein spätes und deftiges Abendessen beschert mir einen schlechten Schlaf und am Morgen fühle ich mich gerädert.

Lesen und immer wieder neues lernen

Ich bin eine sehr neugierige und wissbegierige Frau. Mich ziehen Wissenschaften rund um Medizin, Ernährung, Nährstoffe wie magisch an. Ich liebe es neues zu lernen, zu erfahren, ausprobieren, und gerne auch weiterzugeben. So bin ich ständig umgeben von Büchern und lese meistens sehr viel parallel. Abends lese ich dann auch gerne mal einen schönen, entspannenden oder spannenden Roman, der mich in andere Welten trägt.

Dankbarkeit

Mein Körper ist mein wichtigster Freund. Wenn es mal zwickt und zwackt, dann lausche ich und immer will er mir was sagen. Ich versuche die Signale zu deuten und dem nachzugehen. Ich bin dankbar für meine Gesundheit jeden Tag.💖

Was tust du für deine Gesundheit? Ich freue mich, von dir zu lesen.

Hallo, ich bin Monika

Als Hebamme und integrative Ernährungsexpertin begleite ich dich vom Kinderwunsch zum Babyglück. Mein Herzensthema ist es, Frauen zu stärken und allen Babys einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

In der Schwangerschaft werden die Weichen für die Gesundheit deines Kindes gesetzt. Die Ernährung ist dabei ein wichtiger Baustein für deine glückliche, gesunde Schwangerschaft und für einen guten Start in das Leben für dein Baby.

Mehr über mich erfährst du HIER

Eine Antwort

  1. Liebe Monika,
    vielen Dank für diesen Artikel, da gibt es ja einige Überschneidungen zu meiner Lebensweise. Spannend finde ich die Verbindung zur TCM und dem Lebens-Qi.
    Ich sehe dich schon mit deinem Enkelkind in 16 Jahren auf dem Empire State Building in New York stehen und ihr beide habt jede Menge Spaß. Auch solche sicher sehr langfristigen Ziele machen Sinn und fördern die Gesundheit.
    Herzliche Grüße,
    Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share the Post:

Das könnte dich noch interessieren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner