Warum ich einen Ölwechsel vom Leinöl zum Fischöl machte

In diesem Beitrag erfährst du, welche körperlichen Beschwerden mich dazu bewegt haben, mich mit der Thematik der Fettsäuren näher zu beschäftigen und warum mir ein Ölwechsel vom Leinöl zum Fischöl mit ausreichend EPA und DHA geholfen hat, diverse Beschwerden loszuwerden. Aber was ist DHA und EPA überhaupt?

Ein „normales“ Leben

Ich denke, mein Leben verläuft relativ normal. Ich habe zwei Kinder, eine erfüllende Arbeit, einen Haushalt, Freundeskreis, Hobbys, Partnerschaft …. Als Hebamme habe ich keinen 0815 Tag, ich liebe meinen Beruf und jeder Tag ist anders und nicht wirklich planbar. Ich lebe und arbeite immer wieder mal über meine Grenzen hinaus und irgendwann machte sich das gesundheitlich und körperlich bemerkbar. Müde, abgeschlagen, die Gelenke, vor allem die Fingerknöchel schmerzten, beginnende Arthritis wurde diagnostiziert. Noch dazu kam bei einer Vorsorgeuntersuchung ein Bluthochdruck zutage.

Immer schon war mir Gesundheit wichtig, ich beschäftige mich sehr lange schon mit Naturheilkunde, Ernährung, Kräuterkunde. Ich suche gerne nach alternativen Lösungen, bevor ich die Schulmedizin nütze, bzw. auch parallel als Unterstützung.

Leinöl soll die Lösung sein

Die positive Wirkung auf die Gesundheit, die dem Leinöl nachgewiesen wird, hat mich erstmal sehr beeindruckt. Es enthält ungesättigte Fettsäuren, die das Herz-Kreislaufsystem schützen, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel regulieren, den Cholesterinspiegel senken und die Nierenwerte verbessern. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und kann die Beschwerden von Arthritis und Arthrose lindern. Leinöl enthält die Fettsäure Alpha-Linolensäure. Kurz ALA genannt, gehört es zur Gruppe der Omega-3-Fettsäuren und spielt eine wichtige Rolle bei Entzündungsprozessen. Diese Fettsäure kommt nicht nur in Leinöl, sondern auch in Hanfsamen, Walnussöl, Chiasamen und Rapsöl vor. Aber prozentual eben am meisten im Leinöl!

Wenig bis gar nichts hat sich geändert

Über einen Zeitraum von mehr als 2 Jahren gab ich dem Leinöl die Chance was in meinem Körper zu bewirken, leider erfolglos. Inzwischen nahm ich dann doch Blutdruckmedikamente ein, da sich meine Werte nicht gebessert haben. Auch meine Finger schmerzten immer wieder. Über die Ernährung konnte ich Einfluss darauf nehmen, wenn ich mich Basisch ernährt habe, waren die Schmerzen erträglich. Also stand jährlich eine Fastenwoche mit ausschließlich basischer Ernährung auf meinem Plan. So konnte ich für einen Zeitraum wieder schmerzfrei sein. Im Alltag achte ich sehr darauf, auf säurebildende Nahrungsmittel so gut es geht zu verzichten, trotzdem traten die ersten schmerzhaften Verknotungen in den Fingergelenken auf.

Was ich damals noch nicht wusste

Leinöl ist zwar wunderbar und tut dem Körper jedenfalls gut. Aber bedauerlicherweise reicht die Alpha Linolensäure nicht aus, um Entzündungen im Körper zu eliminieren, dazu braucht es die beiden Fettsäuren EPA und DHA. Auf sehr komplexen Stoffwechselwegen kann nur ein wirklich kleiner Teil der Alpha-Linolensäure (ALA) in die marine Omega-3-Fettsäure EPA und DHA umgewandelt werden. Für die Umwandlung von ALA in EPA braucht es weitere Spurenelemente, Vitamine, Zink, Magnesium, B Vitamine in einer ausreichenden Menge. Also konnte ich mit der Einnahme von nur Leinöl meine Entzündungen nicht heilen.

Ich mache einen Fettsäuretest

Durch Zufall und über eine Patientin von mir gehe ich einen Schritt weiter und lass mir meinen Fettsäurestatus bestimmen. Anhand eines Trockenbluttestes, den ich ganz einfach mit einem Bluttropfen aus meinem Finger abnehme und in ein Speziallabor schicke, werden die Fettsäuren in meinem Körper gemessen. Das Ergebnis war sehr ernüchternd und beunruhigend.

Aber ich ernähre mich sehr gesund🤔

Wie kann es sein, dass ich in so ein Ungleichgewicht hineingerutscht bin, obwohl ich so auf meine Ernährung achte? Ich war frustriert und forschte weiter.

Omega 3 Quellen in unserer Nahrungskette sind hauptsächlich im fetten Fisch: Hering, Makrele, Lachs. Ich lebe in Österreich und würde zwar gerne mehr Fisch essen, aber der Fischfang und die Schwermetallbelastung halten mich persönlich davon ab. Weitere Omega 3 Quellen sind Algen, Hanföl, Hanfsamen, Nüsse, Avocado, Blattgemüse und Pflanzen.

Omega-6 erhalten wir vorwiegend aus herkömmlichen Ölen und Fette, z. B. Sonnenblumenöl, im Getreide, Fleisch und auch in allen Fertigprodukten. Omega 6 kommt in unserer Ernährung zur Genüge vor. Die Herausforderung besteht also darin, genügend Omega-3 Nahrung zu essen, um ein gutes Verhältnis zwischen den beiden Fettsäuren herzustellen.

Inzwischen habe ich mich sehr intensiv mit den Fettsäuren beschäftigt. Für gesunde Zellmembranen muss das Verhältnis zwischen Omega-6 und Omega-3 bei 3:1 liegen. Wenn das nicht so ist, können Zellschäden auftreten. Das führt häufig zu sogenannten Zivilisationserkrankungen, wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Arthritis, Gelenkentzündungen.

Auch weiß ich heute, dass Omega-3-Fettsäuren ein wichtiger Faktor sind, um die Fruchtbarkeit zu verbessern, beim Mann und bei der Frau. Um schwanger werden zu können und für eine erfolgreich verlaufende Schwangerschaft und Stillzeit ist eine ausreichende Omega 3 Versorgung wichtig.

Ich konnte offensichtlich meine Speicher über die Ernährung nicht auffüllen, und das Leinöl war nicht ausreichend. Also mache ich mich auf die Suche nach einem Öl, das ausreichend EPA und DHA enthält.

Ich mache einen Ölwechsel

Ich hab mir unter Fischöl und dem veganen Algenöl, ganz was anderes vorgestellt und war sehr überrascht über den angenehmen Geschmack, frisch, fruchtig, zitronig, es schmeckt gut und gar nicht nach Fisch. Wie geht das? Das Öl, das zu meinem wurde, ist in einem besonderen Verfahren hergestellt, mit grünem Olivenöl konserviert und mit natürlichen Aromen versehen. Meine tägliche Einnahme vom Balance Öl fiel mir ganz leicht und ich gewöhnte mich schnell dran. Bald schon durfte meine Familie auch damit versorgt werden, bis hin zu meinem 86-jährigen Vater, der das Öl gewissenhaft jeden Morgen einnimmt und noch immer auf der Skipiste oder auf dem Fahrrad anzutreffen ist.

Was hat sich verändert:

Ich nahm tatsächlich bald eine Veränderung wahr.

  • Das erste war sehr spannend, es war meine Aufmerksamkeit, die sich verändert hat. Ich konnte mich wesentlich länger konzentrieren, war nicht so schnell erschöpft und hatte einfach mehr Energie. Das war für mich überraschend, denn darunter hab ich eigentlich gar nicht gelitten. Heute weiß ich, dass die Omega-3-Fettsäuren auch für das Gehirn sehr wichtig sind.
  • Das zweite waren meine Gelenke in den Fingerknöchel, die Schmerzen ließen langsam nach bis sie ganz weg waren. Die Verhärtungen in den Gelenken sind geblieben und erinnern mich daran, dass da einmal eine Entzündung in Gang war, die ich stoppen konnte.
  • Mein Blutdruck hat sich reguliert und ich brauche keine Medikamente mehr. Das macht mich einfach nur glücklich. Denn ich wollte immer medikamentenfrei leben und alles tun, dass mir das auch gelingt.

Und nach einem Jahr hatte ich wieder einen Trockenbluttest gemacht und der sah so aus:

Testergebnis

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts

Artur Schopenhauer

Du möchtest wissen, wie es um deine Zellgesundheit steht?

Gerne informiere ich dich und kann dir auch einen Trockenbluttest zukommen lassen. Deine Gesundheit liegt in deiner Hand. Und falls du dich jetzt fragst, welche Produkte ich verwende: Die Firma Zinzino ist die Firma meines Vertrauens. Ich freue mich, wenn du dich bei mir meldest

Hallo, ich bin Monika

Seit 30 Jahren begleite ich Frauen und Paare in dieser besonderen Lebensphase, Schwangerschaft, Geburt und der Zeit mit ihrem Neugeborenen.

Das kostbarste Geschenk für Eltern ist ein gesundes Kind.

Deine Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, auf eine gesunde Schwangerschaft und auf die Gesundheit deines Kindes.

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share the Post:

Das könnte dich noch interessieren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner