Was ist integrative Ernährung

Es war im Sommerurlaub 2018, an einem schönen See und ich scrollte durch mein Handy, eigentlich einfach so. Da blieb ich hängen „integrative Ernährung“ hmm, was ist das? Oh Claudia Nichterl, die kenne ich, denn ich hab ja einige Bücher von ihr und ich wurde neugierig. Ich war ja tatsächlich auf der Suche nach einer Ernährungsausbildung, aber habe bis dato noch nichts Passendes gefunden. Integrative Ernährung, das springt mich an. Ich habe mir einen Termin für ein Gespräch mit Claudia Nichterl ausgemacht und wusste danach, das ist die Ausbildung, die dem entspricht, was ich suche. Aber was ist integrative Ernährung?

Integrative Ernährung verbindet die Ernährung aus West und Ost

Die integrative Ernährung setzt sich zusammen aus der westlichen Ernährungswissenschaft, aus der Traditionellen chinesischen Medizin und aus der Ernährungs-Psychologie.

Sie verbindet altes Wissen mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die integrative Ernährung hat eine ganzheitliche Herangehensweise für mehr Wohlbefinden und Gesundheit. Ihre Stärke liegt in der Prävention und in der Behandlung chronischer Erkrankungen. Das Ziel ist es, die individuell beste Ernährung zu finden, sie soll im Alltag gut umsetzbar sein, möglichst saisonal und regional und dem individuellen Stoffwechsel entsprechen. Vitalität und Gesundheit fördern steht an erster Stelle, bei chronischen Erkrankungen kann die integrative Ernährung den Heilerfolg unterstützen.

Das hat mich von Anfang an fasziniert und überzeugt. Da ich schon einiges TCM Vorwissen habe, war mir der Aspekt des ganzheitlichen Blickes sehr wichtig.

Die integrative Ernährung ist ganz bestimmt keine schnelle Diät, sie ladet den Menschen ein, das tägliche Essen zu genießen, zu erforschen und zu erspüren, was guttut.

Wenn wir uns integrativ ernähren, gibt es immer ein buntes Treiben auf dem Teller.

Obst, Gemüse, Fisch , Nüsse
Gemüse, Obst, Eiweiß und Kohlehydrate, einfach und bunt, das ist integrative Ernährung

Der ganzheitliche Blick mit den Augen der TCM

„Du bist, was du isst“ war immer schon meine Überzeugung.“ Du bist, was du verdaust „kam als neuer Gedanke dazu. Der ganzheitliche Blick der integrativen Ernährung hat eine besondere Wirkung. Wir nützen das alte und bewährte Wissen aus der TCM, wie:

  • Die 5 Elemente: Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer unterstützen den Körper und sind Teil jeder Mahlzeit
  • Die Thermik der Nahrungsmittel– damit gleichen wir Hitze und Kälte im Körper aus
  • Fülle und Leere Symptome werden ausgeglichen und wieder ins Gleichgewicht gebracht
  • Die Zungendiagnostik als Möglichkeit um eine Diagnose zu erstellen
  • Pulsdiagnostik ist sehr hilfreich, um Schwächen und Stärken in den Organen zu diagnostizieren

Der Fokus liegt auf der individuellen passenden Ernährung, dem Tagesrhythmus, dem Jahresrhythmus, auf gesundheitsfördernden Kräuter, und einer sanften Reinigung, um Feuchtigkeit und Schlacken auszuleiten, damit der Stoffwechsel gut arbeiten kann. Ganz vereinfacht: Wenn du zum Beispiel zu kalten Füßen neigst, dann wirst du mit nur wenigen Maßnahmen, z.B. ein Frühstückrezept, das dich wärmt, schon sehr viel bewirken können. Bist du aber ein Hitzkopf, dann gibt es für dich wieder andere Tipps. Wenn du einen Kinderwunsch hast und kalte Füße, dann kann es sein, dass deine Mitte nicht warm und nicht stark genug ist, um ein Baby zu empfangen. Also macht es jedenfalls Sinn, der Ernährung ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Es geht in der TCM sehr viel um die Mitte und um die Verdauungskraft.

Die integrative Ernährung nimmt das wertvolle Wissen aus der westlichen Ernährungswissenschaft mit ins Boot.

Spargel, Karotte, Sauce
Foto von Zsolt Marton

Die westlichen Ernährungswissenschaften:

Welche Auswirkungen haben unterschiedliche Lebensmittel auf den Stoffwechsel und auf die Verdauung, bei Unverträglichkeiten, Erkrankungen der Schilddrüse und Allergien? Warum nehmen Zivilisationserkrankungen immens zu? Was macht die Fastfood-Ernährung mit unserem Körper? Wie viel Kohlehydrate und wie viel Eiweiß braucht man? Wie schaut ein idealer Teller aus? Und was mache ich mit meinem Heißhunger auf Süßes?

Das war mein erstes großes Erfolgserlebnis, als ich meine Heißhungerattacken am Nachmittag loswurde. Und es war eigentlich sehr einfach. Es hat sich dadurch geregelt, dass ich mehr auf mein Eiweiß geachtet hab. Dazu gibt es eine einfache Rechnung:

0,8 Gramm pro kg / Körpergewicht, auf den Tag verteilt, in der Schwangerschaft ist es 1Gramm/kg Körpergewicht.

Also achtete ich darauf, bei jeder Mahlzeit eine gute Menge Eiweiß zu essen, nach dem Schema des „idealen Tellers“ und, ich hatte keine Heißhungerattacken mehr. Das hat natürlich weiterführende positive Aspekte auf das Körpergewicht, auf den Energielevel im Alltag, und auf die ganze Gesundheit.

Unsere gesundheitlichen Probleme entstehen sehr oft aus einer Überernährung, unser Zeitmangel und unser unachtsamer Umgang mit Nahrungsmittel, machen uns krank. Für viele Menschen ist es leichter, Vitamine und Mineralien in Form von Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, anstatt eine gute Suppe zu kochen und zu essen. Wir haben dazu oft nicht die Zeit, nur leider müssen wir uns dann in späteren Jahren die Zeit für die Krankheiten, die daraus entstehen nehmen.

Der ideale Teller: halb Gemüse, 1/3 Eiweiß und 1/3 Kohlehydrate

Ernährungs-Psychologie

Ein großes Augenmerk setzt die integrative Ernährung auf die Ernährungs -Psychologie. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Darmgesundheit und psychischem Wohlbefinden. Der Darm kommuniziert mit dem Gehirn. Der Darm steuert, ob wir satt sind, ob wir Appetit haben und er beeinflusst auch unsere Stimmung mit. Seine Gesundheit beeinflusst sogar unsere Fruchtbarkeit. Die Darmgesundheit ist mehr als ein Verdauungsproblem, mehr als Durchfall und Verstopfung. Meine Ausbilderin, Dr. Claudia Nichterl hat den Satz“ Du bist, was du verdaust“ immer wieder sehr betont. Eine optimal funktionierende Verdauung ist essenziell, um Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Wenn die Darmgesundheit beeinträchtigt ist, und das Gleichgewicht der Darmflora gestört ist, kann das in Folgen zu diverse hormonelle Dispositionen und Erkrankungen führen.

Die integrative Ernährung ist der Schlüssel, um die Kommunikation zwischen Bauch und Kopf zu stärken.

Die integrative Ernährung ist Lebensfreude

2 Frauen
Dr. Claudia Nichterl, Monika Kristan,

Du möchtest mehr über integrative Ernährung erfahren, oder bist an der Ausbildung zur integrativen Ernährungsexpertin, interessiert?

Dr Claudia Nichterl ist Ernährungswissenschafterin und Autorin von über 30 Bücher. Sie gründete die Akademie für integrative Ernährung und gibt ihr Wissen an Menschen in Gesundheitsberufen weiter.

Hallo, ich bin Monika Kristan

Als Hebamme und integrative Ernährungsexpertin begleite ich Frauen mit Kinderwunsch zum Babyglück. Mein Herzensthema ist es, Frauen zu stärken und den Babys einen guten Start ins Leben zu bieten.

In der Schwangerschaft werden die Weichen für die Gesundheit deines Kindes gesetzt. Die Ernährung ist dabei unter anderem ein wichtiger Baustein für deine glückliche, gesunde Schwangerschaft und für einen guten Start in das Leben für dein Baby.

Mehr über mich erfährst du HIER

Du möchtest in Kontakt bleiben, melde dich gerne zur Storchenpost an und du bekommst regelmäßig und kostenfrei Tipps und Rezepte

 

 

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share the Post:

Das könnte dich noch interessieren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner