Das macht mich als Hebamme und Kinderwunsch-Begleiterin so besonders

Immer öfter erzählen mir Frauen, dass ihr Baby in ihrem Bauch nach einem langen Kinderwunsch, mithilfe der Kinderwunschklinik entstanden ist. Ich sehe das Glück und ich sehe auch die Verunsicherung und die Angst vor einer Fehlgeburt, die tief sitzt und oft bis zur Geburt ein Begleiter bleibt. 30 Jahre arbeite ich als Hebamme mit Frauen und Paaren in dieser besonderen Lebensphase. Der unerfüllte Kinderwunsch nimmt leider zu, dafür gibt es Gründe, aber auch Lösungen. Meine Gedanken dazu habe ich in einem eigenen Beitrag niedergeschrieben: Schwangerschaft und Geburt in Zeiten der globalen Veränderung. Ich begleite Frauen vom Kinderwunsch bis ins erste Lebensjahr und habe eine ganzheitliche Herangehensweise bei unerfülltem Kinderwunsch. In diesem Beitrag erfährst du, was mich als Hebamme und Kinderwunsch – Begleiterin ausmacht.

Seit knapp 30 Jahren betreue ich Frauen in der Schwangerschaft, Geburt und der Zeit mit ihrem Neugeborenen

Als ich 1987 sehr jung Mama wurde, war die erste Frage nach der Geburt meines Sohnes: Wie wird man Hebamme? Mein Geburtsteam hat gelacht und mich in dem Moment nicht ganz erst genommen, nur ich wusste tief in meinem Herzen, dass ich jetzt nicht nur mein Kind geboren habe, sondern auch meine Berufung gefunden habe. Ich habe diesen Beruf nie als klassische Arbeit gesehen, es war irgendwie was anderes. Es war eine Aufgabe, ein Auftrag und ich durfte dabei sein, wenn ein neuer Mensch geboren wird. Man hat mir dieses große Vertrauen geschenkt und ich fühle mich sehr privilegiert. Das hat sich bis heute nicht verändert. Ich habe in den 30 Jahren meines Berufslebens meinem Hebammen-sein immer wieder einen anderen Fokus gegeben, aber mein Herzensthema, Frauen in dieser besonderen Phase ihres Lebens zu begleiten, zu stärken, in ihre Schöpferkraft zu bringen und vor allem den Fokus auf einen guten Start ins Leben für jedes Neugeborene, das war und ist mir mein großes Herzensanliegen geblieben.

Meine eigene Kinderwunsch-Reise

Ich war 35, mein Sohn bereits in der Pubertät und mein Herz brannte für noch ein eigenes Kind. Ich dachte nicht daran, dass es nicht klappen könnte, da war der neue Mann, der ein Kind mitbrachte und da war ich mit meinem Sohn. Da steht doch dem gemeinsamen Kind nichts im Wege, so dachten wir und waren ganz davon überzeugt, das wird im Vorbeigehen klappen. 😉

Es kam anders, es kam nämlich nicht, und nicht und nicht. Untersuchungen ergaben, es sei so weit alles ok, gut ein bisschen hormonelle Schwankungen, wahrscheinlich wegen der vielen Nachtdienste. Ich entschied mich gegen Hormone und gegen einen künstlichen Eingriff. Ich wusste, das ist nicht mein Weg. Mir war zwar nicht klar, wie mein Weg genau ist, also gab ich mir einfach Zeit. Diese Zeit war nicht leicht, eine Hochschaubahn an Gefühlen, ein auf und ein ab, ein Hoffen und ein Sehnen. Ich probierte dies und das und wurde meine beste Klientin. Irgendwann haben wir uns eingestanden, dass wir einen Termin brauchen, ein Datum, bis wann wir diesen Weg der natürlichen Familienplanung gehen und so entschieden wir uns, bis zu meinem 40. Geburtstag alles dran zu setzen ein Baby zu bekommen und wenn es bis dahin nicht klappt, dann werden wir es traurig akzeptieren. Es waren lange 5 Jahre.

Nach 5 Jahren Kinderwunsch, im Jänner 2005 war ich schwanger, im April 2005 war mein 40. Geburtstag.

Was es dann doch ausgemacht hat und warum ich nach so langer Zeit doch noch schwanger wurde? Es war wohl alles, ich hab meine Ernährung optimiert, ich hab darauf, geachtet weniger Stress zu haben, ich habe lange Unausgesprochenes ausgesprochen und ich hab losgelassen. Frei nach Erich Fried „Es ist so wie es ist“ sagt die Liebe💖

Meine Ausbildungen und Fortbildungen

Ich hab eine unstillbare Wissbegierde. Mein Lernen geschieht aus Freude und Neugier. Ich kenne keine Langeweile, weil immer ein Buch in meiner Nähe herumkugelt, das ich spannend finde. Meist sind es Fachbücher. Und ich hab einen vielleicht übertriebenen Hang zu Ausbildungen, und Fortbildungen, weil mich so vieles interessiert. In meinen Fun Facts kannst du 53 Wahrheiten über mich nachlesen.

Ich verbinde wertvolles Wissen aus West und Ost

  • Ich war eine der ersten Hebamme in Österreich, die eine Akupunktur-Ausbildung hat.
  • Dann folgte Tuina und Kindertuina.
  • Tao Woman – Frauen Qi Gong
  • Im Dakini Training geht es um die Heilung der Weiblichkeit
  • Kräuterkunde und Ernährung begleiten mich ein Leben lang
  • In der Ausbildung zur integrativen Ernährungsexpertin fand ich ein unglaublich wichtiges Werkzeug, gerade für meine Frauen mit Kinderwunsch. Als Hebamme und Kinderwunsch-Begleiterin, weiß ich, wie wichtig die Ernährung ist. Neben den Nährstoffen ist es vor allem auch die Thermik, die eine große Rolle spielt, denn ein Baby nistet sich am liebsten in ein warmes Nest ein. Mit der integrativen Ernährung hab ich mein Angebot abgerundet.

Meine Intuition und mein Bauchgefühl

Ich bin intuitiv und mein Bauchgefühl hat einen guten Riecher, wo es lang geht. Das hat mich bei vielen Geburten, als Hebamme und bei Fragen, als Kinderwunsch Begleiterin, als auch in vielen Lebenssituationen sehr unterstützt.

Wie ich wurde, was ich bin, war mein erster Blogbeitrag und du kannst ihn hier nachlesen: Mein Weg zur Hebamme. Ich finde, zu viele Frauen verlieren das Vertrauen in sich selbst und das Vertrauen in ihren Körper. Zu viele Laborwerte und Wahrscheinlichkeitsberechnungen dominieren das Kinderkriegen und verunsichern uns. Das bringt uns weg von unserer Intuition, weg von unserem Körper. Es schwächt uns, und wir werden zu Patientinnen, geben unsere Verantwortung ab. Als Hebamme und Kinderwunsch-Begleiterin ist es mein Ansatz, Frauen zu stärken, in ihre Kraft zu führen, ein Baby zu empfangen und aus eigener Kraft zu gebären. Diese kraftvolle Energie geben wir auch an unseren Kindern weiter, die sind unsere Zukunft und die Gesundheit unserer Kinder wird bereits im Mutterleib geprägt.

Mein Vertrauen in mich, in dich und in das Leben

Ich bin ein sehr positiver Mensch. Ich glaube an das Leben und daran, dass alles einen guten Grund hat. Mein Leben ist sehr bunt und vielseitig, ich bin sehr dankbar, auch wenn es Schicksalsschläge und Herausforderungen gegeben hat, ich liebe mein Leben. Über 50 Wahrheiten über mich gibt es in diesem Blog – Beitrag: Fun Facts über mich

Auch wenn es gerade im Kinderwunsch schwer ist zu akzeptieren, dass es so ist wie es ist, du bist am Weg, wo immer es dich hinführt, es ist der richtige Weg, dein Weg💖

Wie arbeite ich als Hebamme und Kinderwunsch-Begleiterin?

Ob in der Einzelberatung, in meiner Ordination oder in einem online Gruppen-setting, ich werde dich immer als Individuum wahrnehmen und kennenlernen wollen. Jede von uns hat ihre Geschichte, die sie mitbringt. Immer gibt es eine ausführliche Anamnese, die mir hilft, zu erkennen, wo wir ansetzen können, um deinen Kinderwunsch wahr werden zu lassen.

Meine Werkzeuge sind:

  • Die Ernährung ist ein wichtiger Teil meiner Beratung. Als integrative Ernährungsexpertin arbeite ich mit der TCM und der westlichen Ernährungsmedizin.
  • Eventuell zeigen sich Nährstoffmängel, dann werden wir diese beheben
  • Mit ausgewählten Kräutern bereiten wir deine Gebärmutter auf eine Schwangerschaft vor
  • Stress und Emotionen sind ein wichtiger Faktor im Kinderwunsch, und ich gebe dir ein paar wertvolle Inputs dazu.
  • Ich vermittle dir Methoden der Selbstfürsorge über die Atmung, die Entspannung, die Meditation
  • Körperreisen und Frauen Qi Gong – Hormondusche.

Beim Lesen dieses Beitrages hast du dir gedacht, „das klingt interessant“? Dann melde dich gleich hier für ein kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch an. Ich freue mich auf dich.


Seitliches Profil einer Frau mit rostrotem Rollkragenpullover und weißer Tasche. Sie blickt mit geschlossenen Augen auf.

„Der Kurs hat mich sehr unterstützt, wieder eine gute Verbindung zu mir und meinem Körper aufzubauen und beinhaltete alltagstaugliche Umsetzungsmöglichkeiten, meine Kinderwunschzeit aktiv mitzugestalten. Monika versteht es mit ihrer einfühlsamen Art und ihrem großen Erfahrungsschatz behutsam auch mit den sensibelsten Themen umzugehen. Die Kombination aus Ernährung, Visualisierungsübungen und Austausch in der Gruppe hat mir sehr gefallen.“

– Elisabeth P. aus Wien

3 Antworten

  1. Liebe Monika, was würde ich mich bei dir gut aufgehoben fühlen! Die Geburt meines Sohnes 2004 wurde zwar auch immerhin von Akupunktur begleitet und wegen meines Schwangerschaftsdiabetes auch von einer Ernährungsberatung, aber das wars auch schon. So richtig warm wurde ich mit meiner Hebamme nicht, die mich immer „erziehen“ statt überzeugen wollte.
    Das hätte ich bei dir sicher ganz anders erlebt, weil ich merke, wie sehr du ganzheitlich denkst und alle Aspekte wie TCM etc. mit einbeziehst. Danke sehr für deinen Einblick!
    Da du ganz in meiner Nähe bist, gibt es sicher einmal die Möglichkeit, Schwangere oder Kinderwünschende (sagt man das so?) aus meinem Bekanntenkreis hier in Wien auf dich und deine Storchenpost aufmerksam zu machen.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share the Post:

Das könnte dich noch interessieren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner