Was haben kalte Füße mit unerfülltem Kinderwunsch zu tun

Baby

Kennst du das? Du hast ständig kalte Füße, der untere Rücken fühlt sich kalt an, die Nierengegend ist unangenehm kalt. Ja, du kennst das? Vielleicht findest du es ganz normal, weil es war immer schon so? Bei mir war es früher auch so, ich hatte fast immer kalte Füße und ich dachte mir nichts dabei. Ich hab das nicht in Zusammenhang gebracht mit meinem Immunsystem, mit meinen immer wieder kehrenden Infekten. Nachdem ich mehr darauf achte und mich von innen und von außen wärme, bleiben die Infekte aus und meine Füße sind gut warm. Aber, was haben kalte Füße mit unerfülltem Kinderwunsch zu tun?

Was haben kalte Füße mit der Fruchtbarkeit zu tun?

Wenn unser Becken, unsere Füße und unser Bauch gut warm sind, dann fühlen wir uns wohlig und wohl. Warme Füße, ein warmes Becken und eine warme Nierenumgebung haben einen direkten Bezug zu deiner Fruchtbarkeit. In der TCM – Traditionellen chinesischen Medizin geht man davon aus, dass Frauen, mit unerfülltem Kinderwunsch, oft eine kalte Gebärmutter haben. In der TCM spricht man dann von einem Nieren Yang Mangel. Es gibt eine direkte Verbindung über die Meridiane, die bei den Füßen beginnen und durch die Gebärmutter gehen. Wenn unsere Füße warm und gut durchblutet sind, dann ist auch unser Becken und unsere Gebärmutter entspannt, gut durchblutet und gewärmt.

Eine alte Hebammenweisheit:


Es lässt sich besser und einfacher gebären, wenn die Füße warm sind. Als Hebamme kann ich das absolut bestätigen. Diesen Rat geben wir den Frauen bereits in der Geburtsvorbereitung mit.

Dasselbe gilt auch für das Empfangen: Es lässt sich besser empfangen, wenn das Becken und die Gebärmutter warm sind. Daher: Meide kalte Füße, wenn du einen Kinderwunsch hast.
 

Das Becken als Brutkasten

Stell dir vor, dass dein Becken ähnlich, wie ein Brutkasten funktioniert. So wie er z.b. für ein zu früh geborenes Baby auf einer gleichmäßigen Temperatur sein muss, so sollte das in unserem Körper auch bereits zum Zeitpunkt der Empfängnis und natürlich während der Schwangerschaft sein. Deine Gebärmutter sollte ein warmes und wohliges Nest sein, um dein Baby darin zu empfangen und ihm alles bereitzustellen, damit es sich gut entwickeln kann. Das beginnt, in dem du kalte Füße vermeidest, vor allem bei Kinderwunsch.

schlafendes Baby
Baby in einem warmen Nest

Wie kannst du deine Mitte stärken und deine Gebärmutter warm halten

Achten darauf, dass du deine Kleidung so wählst, dass dein Becken gut bedeckt ist und du kannst von außen Wärme zuführen, mit einem Wollschal oder einer Wärmeflasche.

  • Föhne dir bei kalten Füßen einfach deine Füße und Fußsohlen, bis sie angenehm warm sind. Am besten in Energieflussrichtung. Das bedeutet du beginnst beim Knie außen und föhnst in Richtung Ferse, abwechselnd über die Fußsohle und den Rist und dann weiter über den Innenknöchel wieder nach oben bis zum Knie.
  • Aufsteigend warmes Fußbad: Fülle einen Eimer mit warmen Wasser, deine Knöchel sollen bedeckt sei. Gieße nun langsam immer wieder warmes Wasser dazu. Nach 15 Minuten wirst du die wohlige Wärme evtl. sogar bis zu den Nieren spüren. Danach gut abtrocknen und warme Socken anziehen.

Jedenfalls solltest du bei Kinderwunsch darauf achten, dass du keine kalten Füße hast, also warme Socken tragen. Aber noch viel wichtiger ist die Wärme von innen.

2 Wärmeflaschen
Wärmeflasche-Termofor-Bettflasche

Mein Tipp für dich: Halte dich von innen warm

  • Starte in den Tag mit einem warmen Frühstück
  • Trinke warmes Wasser oder Tees, anstatt kalten Getränken
  • 3 warme gekochte Mahlzeiten
  • Vermeide Rohkost vor allem, wenn du zu kalten Füßen neigst, denn Rohkost ist anstrengender für den Körper zu verwerten und erzeugt keine Wärme.
  • Iss am Abend eine warme Suppe, sie wärmt dich und lässt dich besser schlafen

Du möchtest mehr Tipps und diese auch sofort umsetzen:

Hier kannst du dir 3 Tipps downloaden und sofort umsetzen:

Hallo, ich bin Monika

Als Hebamme und integrative Ernährungsexpertin begleite ich dich vom Kinderwunsch zum Babyglück. Mein Herzensthema ist es, Frauen zu stärken und allen Babys einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

In der Schwangerschaft werden die Weichen für die Gesundheit deines Kindes gesetzt. Die Ernährung ist dabei ein wichtiger Baustein für deine glückliche, gesunde Schwangerschaft und für einen guten Start in das Leben für dein Baby.

Mehr über mich erfährst du HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share the Post:

Das könnte dich noch interessieren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner