Monatsrückblick Mai 2023

Dieser Mai war alles andere als fad, er war einfach cool. Eines der vielen Highlights im Mai war: Ich war seit Jahrzehnten wieder einmal auf einem Ball und noch dazu auf einem so richtig schönen, dem ersten Hebammenball im wunderschönen Wiener Rathaus. In meinem Hebammenzentrum war richtig viel los und es gibt einige neue Programme. Und auf dem Ernährungspfad läuft es wunderbar. Mein erstes Modul als Dozentin für „Ernährung bei Kinderwunsch, Schwangerschaft und der Zeit danach“ macht mich stolz und der Weg darf weiter gehen. Was sonst noch los war im Mai und was ich gebloggt habe, findest du weiter unten.

„Die Welt braucht Hebammen mehr denn je“

Der Internationale Hebammentag wird seit 1991 jeweils am 5. Mai in mittlerweile mehr als 50 Ländern gefeiert, um Hebammen und ihre Arbeit zu ehren und auf die Bedeutung der Hebammen für die Gesellschaft hinzuweisen.

Die Idee zu einem Internationalen Hebammentag wurde erstmals auf dem Internationalen Hebammenkongress 1987 in den Niederlanden vorgestellt, nachdem entsprechende Vorschläge in den Mitgliedsorganisationen der International Confederation of Midwives diskutiert worden waren. Zum ersten Mal wurde der Internationale Hebammentag 1991 begangen, seit 1992 findet der Internationale Hebammentag regelmäßig statt. Bis 2015 steht der Internationale Hebammentag unter dem Motto: „Die Welt braucht Hebammen mehr denn je“

Heuer gab es am 5. Mai fand erstmalig einen Hebammenball im wunderschönen Wiener Rathaus. Hunderte Kolleginnen aus dem ganzen Land reisten an und feierten ein rauschendes Fest. Danke an das Organisationsteam, an die Band, an die Moderation, an alle die beteiligt waren, dass es so ein unvergessliches Fest wurde.

Ich besuche den Hebammenball im Wiener Rathaus

Neue Kurse in meiner Hebammenordination

Vieles neu macht der Mai. Und ich freue mich das es wieder neue wertvolle Kurse gibt in meiner Hebammenordination“ Pro Mami Wienerwald“

  • Erste-Hilfe-Kurse im Säuglings und Kleinkindalter. Der erste Kurs war sehr schnell ausgebucht und wir planen weitere Kurse, einmal im Monat. Notfälle sind zwar selten, aber wenn, dann ist es einfach wichtig zu wissen, was zu tun ist.
Mit zwei Reanimationspuppen darf geübt werden

Fortbildung der integrativen Ernährungsexpertinnen und in die Zungendiagnostik vertieft

Im Rahmen einer Fortbildung der integrativen Ernährungsexpertinnen durfte ich wieder viel Neues und Altes lernen und hören.

Wiener Filmquartier

In den sehr schönen Räumlichkeiten des Wiener Filmquartiers fanden sich ca. 80 Ernährungsexpertinnen ein. Im Rahmen der Ausbildung zur integrativen Ernährungsexpertin, und um Zungen und Pulsdiagnostik zu lernen. Viele weitere Themen waren außerdem spannend und wertvoll.

Es geht bei Claudia Nichterl auch um das große Thema: „cook your Life“ und das ist mehr als Ernährung und kochen. Es geht darum, sein Leben zu gestalten, sein Herzensthema zu finden und zu leben, in die Sichtbarkeit zu kommen.

Falls es dich interessiert in die Ausbildung hineinzuschnuppern, im Juni findet ein kostenloser online Campus statt. Hier kannst du dich anmelden: Campus integrative Ernährung 14.-18. Juni

Ein großes Treffen mit vielen wunderbaren integrativen Ernährungsexpertinnen in Wien, hier mit Klaudia Walder-Eder

Was im Mai sonst noch los war

  • Ich durfte wieder einige Babys in ihren ersten Lebenstagen begleiten: 💖lich Willkommen: Maya, Samuel, Mia,
  • Besuch bei meinen Eltern in Kärnten
  • Muttertag, meine Tochter überrascht mich immer wieder, sie ist die Beste 💖
  • Es hat richtig viel geregnet im Mai und ich komme nicht zur Gartenarbeit
  • „Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach“, waren meine Themen im aktuellen Lehrgang zur integrativen Ernährung, die ich im Mai als Gast-Dozentin unterrichten durfte.

Was ich im Mai 2023 gebloggt habe:

Ich freue mich auf den Juni:

  • Pop Festival am 18. Juni in der Musikschule in Purkersdorf. Ich bin mit meinem Chor dabei. Falls du in der Nähe bist: komm vorbei
  • Chor Abschlusskonzert am 28. Juni, dann gehen wir in die Chor-Sommerpause 😥
  • Vom 14. -18. Juni wird Dr. Claudia Nichterl 4 Tage wertvolle Informationen zur integrativen Ernährung geben. Kostenfrei unter diesem Link kannst du dich anmelden: Campus integrative Ernährung
  • Tag der integrativen Ernährung: Am 18. Juni findet der Tag der integrativen Ernährung statt. Ich werde ein Webinar abhalten zu Thema: schwanger werden-schwanger sein mit integrativer Ernährung. Hier kannst du dich anmelden, kostenfrei: schwanger werden, schwanger sein mit der integrativen Ernährung
  • Ein Event in München mit der Firma Zinzino, spannende informative Tage warten auf mich

Hallo, ich bin Monika

Seit 30 Jahren begleite ich Frauen und Paare in dieser besonderen Lebensphase, Schwangerschaft, Geburt und der Zeit mit ihrem Neugeborenen.

Das kostbarste Geschenk für Eltern ist ein gesundes Kind.

Deine Ernährung hat einen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, auf eine gesunde Schwangerschaft und auf die Gesundheit deines Kindes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share the Post:

Das könnte dich noch interessieren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner