Welche Rolle spielt ein gesunder Darm bei Kinderwunsch

In Österreich hat jedes 4. Paar mit Kinderwunsch, Schwierigkeiten mit der Fruchtbarkeit. 10-15 Prozent aller Paare bleiben ungewollt kinderlos. Ich finde, das ist eine sehr traurige Statistik. Frauen und Männer werden während ihrer Kinderwunsch-Reise gründlich unter die Lupe genommen, alles wird untersucht und veranlasst, damit das Babyglück doch noch eintritt. Ein Aspekt, der leider wenig Beachtung findet, ist die Darmgesundheit. Wie wichtig eine gute Verdauung ist, das wissen wir alle. Schnell fühlen wir uns unwohl, wenn es nicht funktioniert. Der Gang aufs Klo ist für uns alle ein tägliches Ritual und für uns alle in der einen oder anderen Form ein Thema. Vieles hat darauf einen Einfluss, wie unsere Verdauung funktioniert, z. B. die Ernährung, Stress, mangelnde Bewegung, Medikamente und bei Frauen natürlich auch die hormonellen Veränderungen während eines Zyklus. Aber welche Rolle spielt ein gesunder Darm bei Kinderwunsch?

Der Darm kann mehr als nur verdauen

Ein gesunder Darm ist von einer Vielzahl an Darmbakterien besiedelt, er hat eine regelmäßige Verdauung und er bildet eine gute und geschlossene Barriere zwischen dem Körper und der Außenwelt. Ein gesunder Darm lässt wichtige Nährstoffe in den Körper rein und hält Krankheitserreger davon ab, in den Körper einzudringen.

Eine gut funktionierende Verdauung ist essenziell, um Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Der Darm beeinflusst beinahe alle Prozesse im Körper und auch unsere Fruchtbarkeit hängt von einem gesunden Darm ab. Entzündungen können oft die Ursache für Erkrankungen und Symptome sein, dazu gehört leider auch der unerfüllte Kinderwunsch. Allgemein gilt, wenn Prozesse im Darm beeinträchtigt sind, kann das zu Entzündungsreaktionen im Körper führen. Entzündungen können zu einer schlechten Eizellqualität sowie zu einer Beeinträchtigung der Embryonalentwicklung beitragen. Auslöser für Entzündungen können einseitige, fettreiche Ernährung oder ungenügende Aufnahme von Ballaststoffen sein. Ein gesunder Darm bei Kinderwunsch sollte eine große Priorität haben. Durch die Verbesserung der Darmflora können Entzündungen reduziert werden und somit auch die Fruchtbarkeit verbessert werden.

Darmzotten
Darminnenwand

Der Darm reguliert den Östrogenspiegel

Östrogen wird auch als „weibliches Hormon“ bezeichnet und spielt eine Schlüsselrolle für die Fruchtbarkeit. Wusstest Du, dass Dein Östrogenstoffwechsel von Deinem Darm beeinflusst wird? Der Darm reguliert den Östrogenspiegel, wenn Deine Darmflora nicht im Gleichgewicht ist, dann ist auch Dein Östrogenspiegel nicht in Ordnung. Das gilt übrigens auch für Männer. Eine Östrogendominanz kann zu Fruchtbarkeitsproblemen bei Frauen und zur Verminderung der Spermienproduktion bei Männern beitragen. Und wieder sind wir an dem Punkt angelangt, wie wichtig ein gesunder Darm bei Kinderwunsch ist.

Auch eine Insulinresistenz wird von der Darmflora beeinflusst.  Insulinresistenz ist einer der Hauptfaktoren für erfolglose IVF-Versuche. Ein gesunder Darm bei Kinderwunsch und in jeder Lebenslage erhöht die Lebensqualität.

Der Darm beeinflusst Deine Stimmung

Ein Ungleichgewicht im Mikrobiom kann die Stimmung beeinflussen. Als Darm-Hirn-Achse bezeichnet man die Verbindung von Darm und Gehirn, die über unterschiedliche Wege, vor allem aber über den Vagusnerv, besteht. Auf dieser „Schnellstraße“, die die beiden Organe vernetzen, kommunizieren Darm und Hirn mithilfe verschiedener Botenstoffe. Darmbakterien sind wichtige Bausteine für Neurotransmitter wie Serotonin und Dopamin und die spielen eine wichtige Rolle für unsere Stimmung. Ist die Darmflora gestört, kann das die Produktion von wichtigen Neurotransmitter negativ beeinflussen.

lächelnder Darm
Ein gesunder Darm macht gute Stimmung

Wie erkennst Du eine gestörte Darmflora

Dein Darm kann so viel mehr als nur verdauen. Folgende Symptome sind ein Zeichen dafür, dass Deine Darmflora nicht im Gleichgewicht ist.

  • Verdauungsstörungen, z.B. Durchfall, Verstopfung, Blähungen
  • Lebensmittel Unverträglichkeiten
  • Schwaches Immunsystem, häufige Infekte
  • Muskelverspannungen, Gelenkschmerzen
  • Hautproblem
  • Schlafprobleme
  • Depressive Verstimmungen
  • Reizdarm
  • PCO-Polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Unerfüllter Kinderwunsch

Häufig werden diese Probleme nicht mit einem kranken Darm in Verbindung gebracht, erst wenn es chronische Beschwerden gibt, wird an eine Darmsanierung gedacht

Frau hält sich den Bauch
Schmerzen im Magen Darmtrakt

Welchen Einfluss hat der weibliche Zyklus auf die Verdauung

Bei den meisten Frauen verändert sich die Verdauung während des Zyklus. Vor der Menstruation kommt es oft zu Blähungen, Völlegefühl, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen. Das kennen wir Frauen als PMS-Prämenstruelles Syndrom. Oft kommt es vor oder während der Menstruation zu einer vermehrten Darmtätigkeit, oder sogar zu Durchfall. Während sich die Schleimhaut der Gebärmutter löst und sich die Gebärmutter reinigt, ist der ganze Körper auf Reinigung aus und der Darm schließt sich dem an und scheidet alles aus, was das Immunsystem beeinflusst.  Während dieses Reinigungsprozesses können aus dem Darm toxische Substanzen ausgeschieden werden, die unser Immunsystem belasten oder beeinflussen.

Tatsächlich kann man dieselben Bakterien, die man im Darm findet, auch in der Vagina und der Gebärmutter finden. Die Bakterien Besiedelung der Gebärmutterschleimhaut trägt wesentliches zur Einnistung der befruchteten Eizelle bei.

Die befruchtete Eizelle braucht eine gesunde Umgebung

Während dieses Prozesses der Einnistung entwickelt sich ein Teil der embryonalen Zellen zum eigentlichen Embryo, ein anderer Teil wird zur Plazenta, aus weiteren Zellen entstehen Fruchtblase und das Fruchtwasser.

Damit dieser Weg ungehindert so weitergehen kann, ist die erste Phase der Einnistung die Wichtigste. Denn wenn die befruchtete Eizelle nicht genügend Nährstoffe aus der Gebärmutterschleimhaut beziehen kann, oder die Schleimhaut von Toxinen belastet ist, kann es sein, dass sich der Embryo nicht bzw. nur ungenügend weiterentwickeln kann.

FAZIT: Du kannst und solltest bereits vor einer Schwangerschaft etwas für Deine Darmgesundheit tun. Mit einer abwechslungsreichen, ballaststoffreichen Ernährung kannst Du Deine guten Darmbakterien stärken und den schlechten Darmbewohnern, das (Über-)Leben schwerer machen. Ein gesunder Darm im Kinderwunsch ist essenziell. Durch eine gezielte Ernährungsumstellung lässt sich der Darm regenerieren.

Gebärmutter

Was kannst Du für Deine Darmgesundheit tun

  • Gib Deinen Darmbakterien das richtige Futter. Deine Darmbakterien lieben Ballaststoffe. Versorge Deine Darmflora mit Ballaststoffen, indem Du viel Obst und Gemüse isst.
  • Vermeide Zucker, Fertiggerichte, Süßstoffe und Alkohol. Diese können das Darmmilieu schädigen, die Darmflora verändern und Entzündungen im Körper fördern.
  • Manchmal reicht die gesündeste Ernährung auch nicht aus. Gehe der Ursache auf den Grund, und schließe Unverträglichkeiten und Allergien aus.
  • Entlaste Deinen Darm mindestens einmal jährlich mit einer DETOX – KUR

Wie funktioniert eine Detox-Kur

Eine Detox-Kur ist eine sanfte Entlastung für den Darm und für den ganzen Organismus. Es ist ein Entschlacken, entgiften und fasten ohne zu hungern. Nach 2-3 Gemüse – Entlastungstagen mit Gemüsebrühe und oder Kartoffeltagen wird mit einer unkomplizierten und abwechslungsreiche Kost bestehend aus Gemüse, Getreide, Kartoffel, Fisch, Huhn und frischen Kräuter der Darm entlastet. Dadurch wird ihm eine Regeneration ermöglicht. Bei einer Kinderwunsch-Nestvorbereitung werden neben dem Detoxen auch gezielte Kräuterrezepturen angewendet, um die Gebärmutterschleimhaut in ihrer Regeneration zu unterstützen und gezielte Nahrungsmittel eingesetzt, um die Fruchtbarkeit zu steigern.

Mit den entsprechenden Maßnahmen verbessert sich Dein Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit und die Chancen auf eine Schwangerschaft werden erhöht. So ist auch der Start in die Schwangerschaft für Dich und Dein Baby ein leichterer und unbelasteter.

Du möchtest weiter Informationen und Tipps.

Abonniere gerne meinen Newsletter:

Hallo, ich bin Monika

Als Hebamme und integrative Ernährungsexpertin begleite ich Dich vom Kinderwunsch zum Babyglück. Mein Herzensthema ist es, Frauen zu stärken und allen Babys einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

In der Schwangerschaft werden die Weichen für die Gesundheit Deines Kindes gesetzt. Die Ernährung ist dabei ein wichtiger Baustein für Deine glückliche, gesunde Schwangerschaft und für einen guten Start in das Leben für Dein Baby.

Mehr über mich erfährst Du HIER

Hast Du Lust, noch ein wenig auf meinem Blog zu stöbern?

Hier eine kleine Auswahl:

Podcast: Frauen stärken im Kinderwunsch und in der Schwangerschaft

Monatsrückblick Jänner 2023

Was sich 2023 in meinem Business verändern wird

Du möchtest schwanger werden? Warum kann die Ernährung helfen?

Mein Purpose

Für Dich:

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share the Post:

Das könnte dich noch interessieren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner