Was bedeutet Weiblichkeit für dich?

Was für einen Stellenwert spielt der weibliche Zyklus in deinem Leben? Ist es eher etwas Lästiges, unangenehmes, etwas, das dazu gehört? Manchmal schlechte Laune und Pickel verursacht? Ein Mittel zum Zweck, um schwanger zu werden? Oder hast du ein positives Gefühl zu deinem Zyklus? Kennst du die Funktion des weiblichen Zyklus?

Der weibliche Zyklus – ein Wellenreiten

Weibliche und männliche Energien

Eine wichtige Erkenntnis in meinem Leben war, das Prinzip der männlichen und weiblichen Energie zu verstehen. Das zu verstehen und anzuwenden, kann vieles im Leben verändern.

Das Weibliche und Männliche steht nicht nur für das Geschlecht, sondern auch für bestimmte Eigenschaften, Taten und Energien.

Wir alle haben unabhängig von unserem Geschlecht beide Energien in uns. Die TCM spricht von Yin und Yang. Das weibliche, das Yin die Entspannung und das männliche Yang die Anspannung. Beides tragen wir IMMER in uns. Wenn wir die Eigenschaften dieser beiden Energien verbinden, leben wir sowohl aus unserer Intuition als auch aus unserem Verstand. Dann haben wir das richtige Maß aus Kontrolle und Vertrauen. So können wir ein Leben in Ausgeglichenheit, Leichtigkeit und Freude leben. Wenn diese Energien aber aus dem Gleichgewicht kommen, ist das eventuell die Ursache, für die meisten unserer Probleme: in der Beziehung, unserer Gesundheit, evtl. auch mit unseren Finanzen uvm.

Frauen leben häufig in der männlichen Energie

Für viele Frauen ist genau das eine große Herausforderung. Wir versuchen oft mit allem mitzuhalten, in allem wollen wir das Beste geben, als Frau, als Geschäftspartnerin, als Unternehmerin, als Mutter, als Freundin, als Nachbarin…….

Ein wichtiges Thema ist, die Balance zu finden, und das ist für mich und für viele Frauen das Schwierigste. Pausen zu machen, in die Entspannung zu gehen, zu empfangen und weibliche Energie einzuladen.

  • Machst du immer wieder Pausen?
  • Was ist heute wichtig?
  • Musst du das alles machen?

Oder ist es auch ok, wenn du heute nur auf dem Sofa sitzt? Ein Buch liest? Den Tag einfach auf dich zukommen lässt, ohne ihn zu verplanen.

Und was hat das mit dem Zyklus zu tun? Wie gut kennst du deinen Zyklus?  Wie geht es dir in den verschiedenen Phasen deines Zyklus?

4 Zyklusphasen

Ich möchte die 4 Zyklusphasen etwas anders betrachten:

  • 1. Die erste Phase ist die Periode selbst

Wir lösen uns vom Alten und bereiten uns auf das Neue vor. Dein Körper reinigt sich

  • 2. Phase: Follikelphase bis zum Eisprung:

Die Haut wird besser. Du fühlst dich selbstbewusster. Du bist mehr bei dir. Das ist übrigens die bessere Zeit für Geschäftsverhandlungen und Finanzen

  • 3. Phase: Der Eisprung: fruchtbare Zeit, 

Wir ziehen das andere Geschlecht an. Wir haben eine höhere Libido, fühlen uns sehr weiblich und lebendig, tanzen und feiern.

  • 4. Zyklusphase, es geht wieder in die Ruhe

Wir gehen gerne ins Reflektieren, in unser Inneres. Der Körper weiß noch nicht, ob es eine Einnistung gibt,

Kinderwunsch

Wenn ich aber Dinge mache, die nicht meiner Zyklusphasen entsprechen, dann bin ich nicht in meiner Mitte, dann mache ich vielleicht in der Phase nach dem Eisprung, anstatt auf Rückzug zu gehen, anstrengende Geschäftsverhandlungen, und laute Feiern. Eigentlich ist aber eine entspannte Zeit angesagt, dein Körper möchte eine Pause, ein Buch lesen, meditieren, ein warmes Bad nehmen.

Das ist ein wichtiger Aspekt in deiner Kinderwunschzeit, damit sich dein Baby in eine entspannte Gebärmutter einnisten kann. Gerne begleite ich dich in dieser besonderen Zeit zu deinem Babyglück. Ernährung und Entspannung sind zwei wesentliche Bausteine auf dieser Reise. Du möchtest mehr Wohlbefinden in dieser besonderen Zeit deines Kinderwunsches?

Du möchtest mit mir in Kontakt bleiben, melde dich zur Storchenpost.

Hallo, ich bin Monika, als Hebamme und integrative Ernährungsexpertin begleite ich Frauen im Kinderwunsch, weil VOR der Schwangerschaft die Weichen für einen guten Start in ein neues Leben und eine glückliche Schwangerschaft gesetzt werden.💖💖

Du möchtest weitere Informationen, dann melde dich hier zur Storchenpost an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share the Post:

Das könnte dich noch interessieren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner